Amüsanter Roman mit ernsten Themen

harlekin Avatar

Der Ausgangspunkt dieses heiteren Romans ist die Entscheidung Biancas ihren Lebensabend mit ihrem (jüngeren) Freund auf Reisen rund um die Welt zu verbringen. Doch das gefällt der lieben Familie so überhaupt nicht, steht doch auch ihr Erbe auf dem Spiel. Mit viel Witz und sehr unterschiedlichen aber liebenswerten Figuren entspinnt sich nun die Geschichte. Durch die auf den Punkt gebrachten tollen Dialoge macht es Spaß, die Familie bei der Bewältigung der unterschiedlichen Meinungen zum Thema Erbe aber auch der zahlreichen Missverständnisse aus vergangenen Zeiten zu begleiten. Die Autorin hat in die Geschichte auch so ernste Themen wie z. B. Alzheimer-Erkrankung mit eingebunden und verleiht so dem Roman ein gewisses Maß an Tiefe, dass den Leser auch einmal zum Innehalten und Nachdenken bringt.
Die Geschichte liest sich angenehm flüssig und die bildhaften Beschreibungen Mallorcas lassen Urlaubsfeeling erwachen. Die einzelnen Charaktere sind gut beschrieben und entwickeln sich im Verlauf teils auch weiter.
Fazit: Die gewitzte, agile und lebensbejahende Bianca hat mir immer wieder ein Lächeln ins Gesicht gezaubert. Trotz der eingebauten ernsten Themen, hat mich der Roman gut unterhalten. Ich empfehle ihn hiermit gern weiter und vergebe 4 von 5 Sterne.