Die Erben kommen

msl_kl Avatar

Bianca will ihren Lebensabend nicht weiter auf Mallorca verbringen. So kommt ihren Kindern zu Ohren, dass die liebe Frau Mama ihre Finca verkaufen will und mit einem Mann, den sie erst seit kurzem kennt, eine Weltreise machen möchte. Da sind sich alle Erben einig, schnell ab nach Mallorca und die Lage checken.

Schon am Cover kann man erkennen, dass es sich um einen Roman von Tessa Hennig handelt. Schnell lernt man die ganze Familie von Bianca kennen. Gut herausgestellt wurden die verschiedenen Charaktere, die alle eine mehr oder weniger intensive Bindung zu ihrer Mutter bzw. zur Oma haben. So kommen einige Details auf den Tisch, die Bianca nie erfahren hätte. Zu ihrer Enkelin hat Bianca ein ganz besonderes Verhältnis, da spürte man sehr viel Liebe. Mir war gar nicht bewusst, dass es dann sogar tiefer ging, nämlich als das Thema Alter und Demenz auf den Tisch kam. Dies hat sich hervorragend in die Geschichte eingefügt. Das Buch ist zwar unterhaltsam und beinhaltet eine schöne Familiengeschichte, aber von meiner Seite aus, hätte es etwas humorvoller sein können. Die Tagebucheinträge waren ganz nett, hätte ich aber nicht wirklich gebraucht. Besonders gut hat mir gefallen, dass sich die Geschichte nicht in der Touristenhochburg abspielte, sondern abseits des Trubels in einer wunderschönen Natur, die die Autorin sehr bildhaft eingefangen hat.
Fazit: Ein sehr unterhaltsamer Familienroman, den man gut im Urlaub lesen kann und der auch das tiefgehende Thema Demenz auf lesenswerte Weise integriert, ohne runterzuziehen.