Die liebe Familie

cabotcove Avatar

Die liebe Familie...
Ich mag die Bücher von Tessa Hennig sehr gerne, weil sie einen stets kurzweilig und sehr gut unterhalten und das war hier erfreulicherweise auch nicht anders.
Die Cover sind ja immer gleich gestaltet mit diesen lustigen Bildchen mit eher karrikaturartigen Figuren mit dicken Nasen und Bäuchen und das passt auch meiner Meinung nach immer sehr gut zu den lustigen Geschichten.
Auch die Titel sind immer humorvoll und „Erben wollen sie alle“ passt ebenfalls wieder hervorragend zur Geschichte.
Es geht hier um die 75-jährige Bianca, die mit ihrem Wolfgang nochmal einen späten Frühling erlebt und gar nicht daran denkt, auf ihrer Finca in Mallorca zu versauern: sie will die Welt sehen und das jetzt !
Doch ihre Kinder Steffen und Anja vermuten hinter Wolfgang´s Absichten nichts Gutes, halten ihn gar für einen Heiratsschwindler und reisen an, um Mutter auf den vermeintlich richtigen Weg zurückzubringen, bevor sie am Ende noch ihr heiß ersehntes Erbe verpulvert, denn das können alle auch ganz gut gebrauchen...
Aber Bianca denkt gar nicht daran, ihnen das Erbe einfach so zu geben und heckt einen Plan aus, der herausfiltern soll, wer denn nun der würdigste der Erben ist und das Geld wirklich auch verdient hat.
Sehr lustig geschrieben, kurzweilig und sehr flüssig zu lesen mit überzeugenden Figuren. Besonders Bianca fand ich eine herrliche Figur, ein richtiges "Schlitzohr".