Die liebe Familie

drache64 Avatar

Man sagt, beurteile nie ein Buch nach seinem Cover - gut, dass ich diesen Spruch beherzigt habe. Das Cover sieht humorvoll und bunt aus, ich hätte das Buch vermutlich nie zur Hand genommen, wäre die Leseprobe nicht gewesen.

Bianca ist eine Frau Mitte 70, die auf Mallorca in einem wunderschönen Haus ihren Lebensabend verbringt. Die Kinder lassen sich nicht blicken, nur die Enkelin besucht sie. Dann lernt sie Wolfgang kennen und will mit ihm eine Weltreise machen, sollen die Erben doch sehen, was für sie übrig bleibt. Natürlich werden diese plötzlich hellwach, immerhin kann ihre Mutter doch nicht das ganze Vermögen mit einem Fremdem durchbringen. Also rücken sie allesamt an und die Geschichte nimmt ihren Lauf.

Aufgrund des Covers hatte ich eine heitere und eher oberflächliche Geschichte erwartet, die anderen Bücher der Autorin kenne ich nicht, da sie alle diese bunten, lustigen Cover tragen. Umso erstaunter war ich, wie es Tessa Hennig gelingt, diverse Aspekte des Älterwerdens, Beziehungsprobleme und typische Familienprobleme mal humorvoll aber auch tiefgründig zu beschreiben. Manche Wendung kommt unerwartet, manche vorhersehbar, aber durch den angenehmen Schreibstil macht es von der ersten bis zur letzten Seite Spaß, Bianca und ihre Erben zu begleiten.

Insgesamt hat mich der Roman positiv überrascht und ich kann ihn nicht nur Fans von Tessa Hennig empfehlen. Vielleicht werde ich noch das eine oder andere Buch der Autorin lesen, das Cover wird mich nicht mehr davon abhalten.