Die liebe Familie!

bücherliebe_21 Avatar

Die 75-jährige rüstige Bianca lebt nach Scheidung und Tod ihres Mannes auf ihrer Finca in Sóller auf Mallorca. Ihr Sohn Steffen und Tochter Anja haben nur wenig Kontakt mit ihrer Mutter, nur die Enkelin Luisa hat einen guten Draht zur Oma. Als die Familienmitglieder jedoch von den Plänen ihrer Mutter erfahren, sind sie alarmiert, denn Bianca hat doch tatsächlich den tollkühnen Plan gefasst, mit ihrer neuen Liebe Wolfgang eine Weltreise zu unternehmen! Sie vermuten hinter Wolfgang einen Heiratsschwindler und bangen um ihr Erbe und reisen kurzerhand auf die Insel. Jetzt heißt die Devise, Bianca von Wolfgang, der Weltreise und dem Finca-Verkauf abzubringen und somit das Erbe zu sichern. Aber ob Bianca das so einfach akzeptieren wird?
Die Geschichte hat mich gut unterhalten. Tessa Hennig schafft es, einen zu unterhalten, gibt einem aber auch genügend Stoff zum Nachdenken mit, denn jeder hat eine Familie.... Zudem werden auch alterstypische Themen wie Alzheimer aufgegriffen oder allgemeine Familienthematiken, die jeder in gewisser Weise aus den eigenen Reihen kennt. Gut fand ich auf jeden Fall, daß Bianca in ihrem Alter Pläne hat und Abenteuern offen gegenüber steht.
Ich finde, die Charaktere waren in sich stimmig und der Schreibstil flüssig wie gewohnt. Das Cover entspricht dem Stil der Autorin und hat auch dadurch einen Wiedererkennungswert, wenngleich es nicht mein Lieblingscover wird, da gibt es bessere Eyecatcher. Aber nachdem der Inhalt zählt, lautet mein Fazit: Ein kurzweiliges Buch mit Humor und gewisser Ernsthaftigkeit!