Fast wie aus dem wahren Leben

leseratte61 Avatar

Inhalt:
Bianca will es noch mal wissen: In ihrer Finca auf Mallorca auf den Tod warten? Kommt nicht in Frage! Zusammen mit dem liebenswerten Rentner Wolfgang will die rüstige 75-Jährige die Welt bereisen und dabei ihr Vermögen verjubeln. Doch Bianca hat die Rechnung ohne die bucklige Verwandtschaft gemacht. Sohn Steffen und Tochter Anja glauben, ihre Mutter sei auf einen Heiratsschwindler reingefallen und sehen ihr Erbe zerrinnen. Mit Kind und Kegel reisen sie nach Sóller, um ihre Mutter umzustimmen. Doch die denkt gar nicht daran, das Erbe einfach so den Nachkommen zu überlassen. Nur wer sie wirklich liebt, soll etwas bekommen, und sie weiß auch schon, wie sie die Familie auf die Probe stellen kann ...

Fazit:
Was tun, wenn die Mutter plötzlich ihr Vermögen verprassen will und dann auch noch mit einem jüngeren Mann? Das kann doch nur ein Heiratsschwindler sein. Biancas Familie will natürlich sofort eingreifen und ihr Erbe retten. Also Koffer gepackt und ab auf die Trauminsel Mallorca, um die Mutter zur Vernunft zu bringen. Doch das ist leichter gedacht als getan, denn es warten einige Verwicklungen auf die Charaktere. Ob das Erbe noch zu retten ist?

Ich war schnell in die Handlung eingetaucht, da sie mir erschien wie aus dem wahren Leben gegriffen. Wenn es um Geld geht hört in vielen Familien die Freundschaft auf. Auch bei diesem Roman scheint es auf den ersten Blick so zu sein, doch wer die Autorin kennt, der weiß es zu schätzen, dass sie häufig solche Generationenkonflikte mit lockerer Feder thematisiert. So auch in diesem Buch. Die Erben reisen an, um ihre Pfründe zu sichern und es werden Geheimnisse gelüftet, die die Spannungen und Verwerfungen in der jeweiligen Familie nach und nach enthüllten. Lasst euch einfach überraschen.

Mir hat wieder sehr gut gefallen zu erfahren, wie die Familie zueinander steht und warum sich gewisse Probleme erst ergeben haben. Die Kinder haben sich aus verschiedenen Gründen kaum noch um ihre Mutter gekümmert und auch jetzt kommen sie nur, um größeres Unheil zu verhindern. Doch ist es wirklich so schlimm, was die Mutter plant? Lest das Buch bitte selbst und ihr werdet es erfahren.

Da die Geschichte aus wechselnden Perspektiven geschrieben wurde, konnte ich die Charaktere sehr gut kennenlernen und mich in ihr Denken und Handeln einfühlen. Besonders Bianca und ihre Enkelin Luisa konnten mein Herz schnell erobern. Auch Felix und Wolfgang waren mir schnell sympathisch. Die Kinder von Bianca konnte ich am Anfang sehr schlecht einschätzen, doch nach und nach konnte ich sie immer besser verstehen, wenn ich auch nicht alles billigen konnte. Lernt die Familie besser selbst kennen und schaut, ob es euch auch so geht.

Die schönen Landschaftsbeschreibungen machten mir Lust, sofort meine Koffer zu packen und Urlaub zu machen.

Auch für den nötigen Tiefgang wurde gesorgt, denn es werden Themen angesprochen, die uns alle betreffen könnten, wie zum Beispiel: Altersarmut und Demenz. Doch keine Angst, die Geschichte bleibt dennoch locker und unterhaltsam zu lesen, da diese Themen sinnvoll und unterhaltsam eingeflochten wurden.

Auch die Spannung kam nicht zu kurz, gerade im letzten Drittel überschlagen sich die Ereignisse und müssen wieder geradegerückt werden. Manche Wendung hat mich überrascht und dann mit einem zufriedenen Grinsen zurückgelassen. Mir hat die gelungene Mischung aus Drama, feinem Humor, Liebe, Gesellschaftskritik und Spannung Freude bereitet und ich konnte jede Seite genießen. Ich hatte schöne und unterhaltsame Lesestunden, so dass ich eine überzeugte Leseempfehlung gebe.