Humorvoll verpackte Familiengeschichte, durchaus mit Tiefgang

flyspy Avatar

Ein humorvolles Buch über Familie, das Älterwerden, sich verlieben, sich erinnern, Wünsche und Träume.
Bianca wird 75 Jahre alt, lebt auf Mallorca in einem tollen Haus und überlegt, wie sie den Rest ihres Lebens, gemeinsam mit ihrer neuen Liebe, gestalten möchte. Alles verkaufen und die Welt entdecken? Wenn da nur nicht die erwachsenen Kinder wären, die Angst um ihr Erbe haben. Gut, dass es auch noch Enkeltochter Luisa gibt.

In die Geschichte kommt man gut rein, stilistisch liest es sich gut und die Gedanken der Hauptprotagonistin in ein Tagebuch zu packen ist gelungen und hebt sich dadurch erkennbar von dem Handlungsfaden ab. Mir hat es so gefallen. Die Charaktere – mit all ihren Stärken und Schwächen - und deren Entwicklung im Laufe des fortschreitenden Romans sind mit ihren persönlichen Unterschieden treffend beschrieben. An der ein oder anderen Stelle habe ich etwas Tiefe vermisst, aber da müsste ich spoilern, um es auszuführen.

Die auf Mallorca angesiedelte Familiengeschichte bietet gute Unterhaltung und Stoff zum Nachdenken. Tessa Henning gelingt es, das schwierige Thema Demenz so in die Geschichte einzubinden, dass es den Unterhaltungswert nicht schmälert, sondern die Handlung bereichert. Dazu kommen noch die Beschreibung der wunderschönen Landschaft rund um Sóller, das macht Lust zum Verreisen. Empfehlenswerte Sommerlektüre.