Ist am Ende nur das Geld wichtig?

marielu Avatar

Zum Inhalt:
Die 75-jährige Bianca lebt auf Mallorca in Soller, hat eine neue Liebe und die Sehnsucht mehr von der Welt zu sehen. Gemeinsam mit ihrem Freund Wolfgang plant sie eine Weltreise. Um das zu finanzieren will sie ihre Finca verkaufen. Doch da hat Bianca die Rechnung ohne ihre Zugehfrau Teressa und ihre Kinder Steffen und Anja gemacht. Diese glauben das Wolfgang ein Heiratsschwindler ist und nur hinter Biancas Geld her, dass natürlich ihnen als Erben zusteht. Kurzentschlossen reisen sie zu Biancas 75. Geburtstag mit Steffens Frau Yvonne und Anjas Tochter Louisa an um ihre Mutter zur Vernunft zu bringen.
Da Anja und Steffen die letzten Jahre nur zu den Festtagen telefonischen Kontakt zu ihrer Mutter hatten, weiß Bianca natürlich sofort was los ist. Doch sind ihre Kinder wirklich nur auf das Erbe aus oder machen sie sich wirklich Sorgen um Bianca?

Meine Meinung:
Das Cover besticht wie alle Bücher von Tessa Henning durch seine Art und vermittelt das es sich um ein lustiges Buch handelt. Wer hier eine Lachsalve nach der anderen vermutet liegt hier allerdings falsch.
Bei herrlicher Kulisse lässt uns die Autorin daran teilhaben wie Bianca von ihren Kindern, aus welchen Gründen auch immer, vernachlässigt wird. Doch Bianca ist fit und kommt gut alleine zu Recht. Auch das Thema Alzheimer spielt in diesem Buch eine Rolle, denn die Enkelin Louisa freundet sich mit dem Pfleger Felix, der sich um Biancas Nachbarn Alejandro kümmert, an. So nach und nach erfährt man auch warum Anja und Steffen ihre Mutter nicht mehr besucht haben, sowohl Steffen als auch Anja müssen einen Blick zurück werfen um einiges besser zu verstehen. Bianca selbst trägt ein Geheimnis mit sich herum, mit dem sie ihre Kinder nicht belasten will. Die Charaktere sind gut ausgearbeitet und realistisch dargestellt. Das es zu Missverständnissen kommt, ist vorprogrammiert und gibt dem Buch eine gewisse Spannung. Es ist schön mitzuerleben wie Steffen und Anja langsam lockerer werden und sich wieder an Bianca annähern. Was mich allerdings etwas störte war diesmal der Schreibstil, manche Sätze waren zu knapp, eher stichwortartig, (hier meine ich aber nicht die Tagebucheinträge von Bianca) was meinen Lesefluss etwas dämpfte.

Fazit:
Tessa Hennig schaffte hier ein gelungenes Buch das ernsthafte Themen auf eine gewisse Leichtigkeit verbindet und mit der Schönheit Mallorcas gewürzt ist.