Mir fehlt der Pfiff und Humor

schmabbi54 Avatar

Bianca, jetzt 75 Jahre, war mit ihrem Mann nach Mallorca gezogen und hatte sich für ihren Lebensabend ein schönes Haus gekauft. Schon bald trennt sie sich von ihm und später kommt er bei einem Unfall ums Leben. Wie der Zufall es will, verliebt sie sich in Wolfgang und beabsichtigt, mit ihm eine Weltreise zu unternehmen. Das Haus soll verkauft werden, aber wie bringt sie das ihren Kindern bei? Da die Putzfrau von Bianca eines der Kinder angerufen und geplaudert hat, entschließen diese, die Mutter zu ihrem Geburtstag zu besuchen und in Erfahrung zu bringen, was es mit dem Hausverkauf, Wolfgang und der Weltreise auf sich hat.
Als ich die Leseprobe las, bin ich aus dem Lachen nicht mehr rausgekommen. Genau das wäre das richtige Buch für mich, dachte ich. Aber leider war von Humor und tollen Erlebnissen nachher nichts mehr zu lesen. Das Buch zog sich sehr in die Länge.
Nach der Hälfte war es zwar immer noch nicht humorvoll, aber die Geschichte wurde interessanter. Das Geheimnis, das Bianca mit sich trug, wurde am Ende aufgeklärt, aber vom Hocker hat es mich nicht gerissen. Ebenso könnten sich die Ereignisse um die Erben so zutragen, aber ganz überzeugt hat mich das nicht. Ein bisschen viel Schmalz und zu viel happy-end-Gefühle.
Ansonsten ist der Schreibstil locker und gut verständlich. Ein bisschen mehr Humor und Realitätsnähe hätte ich mir gewünscht.