Miteinander reden ist so wichtig!

Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern Leerer Stern
tupperschlumpf Avatar

Von

Bianca wird 75 und möchte mit einem neuen Mann eine Weltreise machen. Das erzählt sie ihrer Putzfrau, da sie dafür das Haus verkaufen muss. Diese ruft kurzerhand Biancas Tochter Anja an, um sie zu informieren. Anja ist Krankenschwester und wird von dem Anruf vom wohlverdienten Schlaf abgehalten. Ist ihre Mutter krank? Oder einem Heiratsschwindler aufgesessen?

Das Buch ist angenehm zu lesen und ich konnte mir alles sehr gut vorstellen. Humorvoll wird man durch die Geschichte geführt.

Bianca war mir sofort sympathisch, ebenso ihre Nichte Luisa. Ihre Tochter Anja konnte ich nicht richtig einschätzen, was wohl daran lag, dass sie durch den Job so gestresst war. Ihren Sohn Steffen hingegen konnte ich auch gleich gut leiden. Gegenüber Wolfi war ich etwas skeptisch, was wohl an Anjas Vorbehalten lag…

Es geht um Familie, Zerwürfnisse, Eitelkeit, Hilfsbereitschaft, Familiensinn, Rivalität und Missverständnisse. Und nebenbei auch um das Thema Alzheimer. Und dann kam noch das ein oder andere große, heftige Geheimnis ans Licht…

Das Buch hat mich so in seinen Bann gezogen, dass ich es kaum aus der Hand legen konnte. Das Ende hat mich tief bewegt.