Sommer, Sonne, Erbe und die Familie

test_erella Avatar

Die Familie sitzt zu Hause in Deutschland und will von der Mama im sonnigen Mallorca und ihrem Alterssitz eigentlich nichts hören und sehen. Zuviel Arbeit, keine Zeit und zuviel Streß sowieso.

Aber nur alleine in der mallorquinischen Sonne zu sitzen und auf den Tod zu warten kommt für die rüstige und lebenslustige 75-jährige Bianca nicht in Frage. Als sie auch noch den um einige Jahre jüngeren, charmanten Wolfgang kennenlernt beschließt das Haus zu verkaufen, den Großteil ihres Erbes zu verjubeln und gemeinsam mit ihm eine Weltreise zu machen. Als ihre Familie davon Wind bekommt können sie es erst gar nicht fassen und anschließend gar nicht schnell genug einen Flieger nach Mallorca besteigen um ihr Erbe zu retten.

Als Bianca einen Hinweis von Enkelin Luisa bekommt warum plötzlich alle auf der Matte stehen beginnt ein Familienurlaub der etwas anderen Art. Von entspannt und fade kann zumindest keine Rede sein.

Mir hat das Buch wirklich gut gefallen. Es ist leicht verständlich, in einfacher Sprache geschrieben und liest sich sehr flüssig. Eine ideale Sommerlektüre. Bianca habe ich sofort ins Herz geschlossen und ich habe mit der ganzen Familie mitgelitten und mich mitgefreut. Auch wenn nicht allzu viel Spannung im Buch aufgebaut wird wollte ich es dennoch ungern weglegen.