Turbulenter Unterhaltungsroman mit nachdenklichen Momenten

gisel Avatar

Bianca hat sich neu verliebt, in Wolfgang, der mit ihr zusammen die Welt bereisen möchte. Dafür will sie ihre Finca auf Mallorca verkaufen. Doch ihre Verwandtschaft will ihr einen Strich durch die Rechnung machen. Wolfi kann ja nur ein Heiratsschwindler sein, der auf Biancas Geld aus ist. Und schon reisen Biancas Kinder an, Steffen mit seiner Frau Yvonne und Anja mit ihrer Tochter Luisa. Doch so einfach will Bianca sich nicht umstimmen lassen: Wer erben will, soll zeigen, ob er dessen auch wert ist.

Ein turbulentes Geburtstagsfest steht Bianca plötzlich ins Haus, hatte sie doch nicht damit gerechnet, ihre Nachkommen zu ihrem 75. Geburtstag in ihrer Finca anzutreffen. Dass diese sich plötzlich Sorgen und Gedanken um Bianca machen, ist für die rüstige Rentnerin eine neue Erfahrung. Unter all die lustigen Vorkommnisse und Missverständnisse mischen sich auch einige nachdenkliche Passagen, die aber gut in das Geschehen hinein passen. Die vielen unerwarteten Wendungen legen den Fokus auf verschiedene Aspekte dieses lustigen Familienromans. So zaubert die Geschichte immer mal wieder ein Lächeln ins Gesicht oder ein Lachen in die Mundwinkel. Locker und leicht erzählt die Autorin Tessa Hennig über die Liebe und über all das Zwischenmenschliche, das aufkommt, wenn Menschen zusammen kommen. Als Sahnehäubchen gibt es ungefiltertes Mallorca-Feeling auf den interessanteren Fleckchen der beliebten Urlaubsinsel.

Dieser Unterhaltungsroman hat mich überrascht mit vielen Turbulenzen, aber auch mit den nachdenklichen Momenten der Geschichte. Sehr gerne empfehle ich das Buch weiter und vergebe alle 5 möglichen Sterne.