Überrascht

Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern Leerer Stern
raschke64 Avatar

Von

Bianca ist 75 und lebt auf Mallorca. Mit ihrem neuen Freund Wolfgang plant sie, eine Weltreise zu machen. Dafür will sie ihr Haus verkaufen. Doch ihre Reinigungskraft ruft ihre Kinder in Deutschland an und berichtet von dem Plan. Diese fliegen umgehend zu ihrer Mutter, um sie von dem Heiratsschwindler abzubringen. Und ihr eigenes Erbe zu retten. Doch Bianca hat ihre eigenen Pläne…

Mich hat das Buch überrascht, und zwar angenehm. Ich kenne einige Bücher von Tessa Hennig, die mir in erster Linie als eher lustige und seichte Unterhaltung in Erinnerung geblieben sind. Doch inzwischen hat sich das scheinbar geändert. Auch wenn es in dem vorliegenden Buch ebenfalls noch lustig zugeht, einige Klischees bedient werden und dem Genre gemäß am Ende das meiste sehr gut ausgeht, hat es trotzdem überraschend viel Tiefgang. Gerade im Umgang mit dem alzheimerkranken Nachbarn ist es gar nicht lustig, sondern sehr realistisch und sehr mitfühlend. Natürlich ist das Buch immer noch gut und leicht lesbar und kann auch als Urlaubslektüre dienen, ob eben nicht nur. Daher von mir eine Leseempfehlung.