unterhaltsam, aber auch mit Tiefgang

vronika22 Avatar

Habt ihr Lust auf eine kleine Reise nach Mallorca?
Hauptprotagonistin Bianca ist 75 Jahre und lebt seit ihrer Scheidung auf einer Finca auf Mallorca. Ihre Kinder und deren Familien interessieren sich kaum für Bianca und ihr Leben. Nur die Enkelin Luisa hält regen Kontakt zur Oma. Als sich jedoch rumspricht, dass Bianca ihr Haus verkaufen und zusammen mit einem neuen Lebenspartner auf Weltreise gehen will, fürchten die Kinder um ihre Erbschaft und machen sich anlässlich Biancas Geburtstag auf nach Mallorca.

Autorin Tessa Hennig ist bekannt für ihre humorvollen Romane. Wie das Cover schon vermuten lässt, gehört auch „Erben wollen sie alle“ der Kategorie humorvolle Unterhaltungsromane an. Das Buch liest sich locker und leicht und ist einfach sehr amüsant. Stellenweise wurden aber auch Details ein wenig zu ausschweifend erzählt, so dass kleine Längen aufgekommen sind.

Besonders gut gefallen hat mir, dass die Autorin trotz des Unterhaltungswertes eine große Portion Tiefgang mit eingebaut hat. So spielen Familie und Familienzusammenhalt eine sehr große Rolle. Aber auch Alzheimer und Demenz ist hier ein Thema, welches gut und authentisch mit eingebaut wird.
Nebenbei gibt es auch noch etwas Lokalkolorit und Mallorca-Feeling obenauf. Alles in allem ist Tessa Hennig hier ein amüsanter Familienroman gelungen, der zusätzlich noch mit Tiefgang punkten kann und somit trotz Unterhaltungswert zum Nachdenken anregt.