Urlaubslektüre

kasimir Avatar

Wenn Oma Bianca auf die Idee kommt, mit 75 Jahren ihr elegantes Haus auf Mallorca zu verscherbeln und für den Verkaufserlös mit einem neuen, gerade erst kennengelernten Mann auf eine Weltreise zu gehen, muss das ihre Erben alarmieren und auf den Plan rufen. Zunächst vorgeblich, dann tatsächlich um das Wohl der alten Dame besorgt, ergeben sich daraus für alle Beteiligten zahlreiche Verwicklungen und Missverständnisse, die sich am Ende natürlich in Wohlgefallen auflösen, das Ganze vor einer idyllischen Kulisse.

Mich haben das lustige Cover und der lakonische Titel angesprochen. Die Figur der (zunächst) pfiffigen Seniorin startet mit einem augenzwinkernden Tagebucheintrag, nicht ohne eine Prise schwarzen Humors. Nach dem ersten Drittel treten dann aber ziemliche Längen in der Geschichte und bei den sich allzu schnell wandelnden Charakteren auf, bevor die Handlung zum Ende hin wieder Fahrt aufnimmt. Die Geschichte kann sich nicht recht entscheiden zwischen Tiefe und Humor und hat so von beidem nicht allzu viel, dennoch hat das Buch einen positiven Grundton und liest sich daher recht gut. Also das Richtige für den Urlaub; ein zweites Mal wird man das Buch aber wahrscheinlich nicht lesen.