Vergangenheitsbewältigung mit einem Schuss Humor

chhotabhaaloo Avatar

Bianca hat ein Leben lang gearbeitet, hatte ein erfülltes Leben mit Mann, Kindern und Enkelin und lebt in einer schönen Finca auf Mallorca. Eigentlich alles traumhaft, aber die Kinder haben kaum Zeit und der Bekanntenkreis wird immer kleiner, weil alle in die Jahre kommen. Also warum zu Hause sitzen und auf den Tod warten? Bianca ist schließlich für ihre 75 Jahre noch sehr rüstig und möchte noch etwas erleben, bevor es zu spät ist.

Zusammen mit ihrem neuen Freund Wolfi plant sie eine Weltreise. Wenn die Finca verkauft wird, ist schließlich genug Geld vorhanden um es sich an vielen Orten der Erde gut gehen zu lassen. Allerdings hat Bianca die Rechnung ohne ihre geschwätzige Putzfrau Theresa und ihre Kinder gemacht, die in Wolfi sofort einen Erbschleicher und Heiratsschwindler sehen. Im Angesicht des schwindenden Erbes haben auf einmal alle Zeit Bianca auf Mallorca zu besuchen. Eine turbulente Zeit der Missverständnisse, der Vergangenheitsbewältigung und der Neuorientierung beginnt für alle Familienmitglieder.

Der schöne Schreibstil, die leichte Erzählweise und der nette Aufbau der Familien-Szenerie, die ständige Würzung mit Humor und die schöne Umgebung Mallorcas ergeben ein sehr nettes Buch, das angenehm zu lesen ist und bei dem man an der ein oder anderen Stelle kaum aus dem Schmunzeln heraus kommt.

Alles in Allem eine sehr nette, humorvoll erzählte Lektüre, die mir großen Spaß beim Lesen gemacht hat und die ich jedem empfehlen kann, der ein Buch lesen möchte, dass gute Laune macht.