Weltreise und Familienprobleme

stein Avatar

Mit dem neuen Mann Wolfgang an ihrer Seite will Bianca eine Weltreise machen und damit nachholen, was sie bisher versäumt hat. Nur die Kinder, die sonst kein Interesse an der Mama zeigen, stören. Diese denken nämlich, dass ihre Mutter tüddelig wird und einem Heiratsschwindler aufgessen ist. Und der Besuch von Anja, Steffen und Anhang bringt eine Menge Probleme in der Familie zu Tage.
Das Buch wird aus verschiedenen Perspektiven erzählt. Da ist einmal Bianca, die endlich eine Weltreise machen will. Von ihr werden auch Tagebucheinträge mit vielen Emojis werden eingefügt. Hinzu kommen die Sichtweisen ihrer beiden erwachsenen Kinder Anja und Steffen sowie ihrer Enkelin Luise. Dadurch gibt es viel Abwechslung und der Leser ist immer auf dem neuesten Stand und bemerkt schnell, wenn da die "stille Post" etwas falsch weitergibt.
Der Text ist angenehm zu lesen und flüssig geschrieben. Amüsant sind die Geschehnisse allemal. Besonders die Themen Alter und Krankheit sind serh gut dargestellt und zeigen einen wunden Punkt auf. Leider driften die Ereignisse so ab der Mitte in Klischees ab. Bei vielen auftauchenden Probleme und Missverständnissen kann man als Leser bzw. Leserin sehr schnelle ahnen, wie sich das Ganze auflöst. Da habe ich bei den meisten richtig gelegen. Dafür gibt's einen Puntk Abzug. Mehr Kreativität und weniger "dummes" Verhalten wären schön gewesen.
Zusammengenommen war das Buch aber sehr schön zu lesen. Es ist kurzweilig und eine Empfehlung wert. Man darf halt nur nicht in allen Bereichen mit Tiefgang rechnen.