Wer erben will, muss freundlich sein

justine Avatar

... So ähnlich haben sich das wohl auch Biancas Kinder gedacht:
Seit Jahren besteht nur noch spärlicher Kontakt. Nun ist Bianca verwitwed. Und nachdem sie den jüngeren Wolfgang (Wolfi) kennengelernt hat, sehen ihre beiden Kinder die Felle davonschwimmen. Bianca und Wolfi planen nämlich eine Weltreise und die Erben müssen da hintenanstehen. YOLO
Schnell buchen Anja und Steffen Flüge nach Mallorca, denn die wittern hinter Wolfgangs Absichten nichts Gutes und wollen ihre Mutter von den Plänen abbringen.

So »eindimensional«, wie die Geschichte zunächst scheint, ist sie gar nicht. Die Kinder haben durchaus nachvollziehbare Gründe, den Kontakt einschlafen zu lassen. Aber auch Bianca hat kein leichtes Los. Jede einzelne Figur hat etwas Sympathisches, sodass es schwer fällt, jemanden zu verurteilen.

Der Roman reiht sich wunderbar in die Gegenwart ein. Näher darauf einzugehen würde allerdings zu viel verraten. Eines sei gesagt: Selten ist etwas so (einfach), wie es scheint.

Gepaart wird das Ganze mit Familienreibereien, Witz und Situationen, die das Leben schreibt.
Auf dem Buchumschlag findet man die Ankündigung "Eine hinreißende Komödie". Das kann ich unterschreiben.

Sicher, es ist keine hohe Literatur. Aber das Buch ist ein guter Begleiter für den Sommerurlaub. Einfach entspannen und von der Geschichte mitreißen lassen.