Bringt Abwechslung in das Buchregal

schneeflamme Avatar

Martin Richtsfeld bringt Abwechslung in das Buchregal mit „Erfahrungen aus früheren Leben“.
Die fiktive Person Merlin befindet sich auf dem letzten Weg. Es wird der Sterbeprozess beschrieben, wie sich die Seele vom Körper löst. Ohne Traurigkeit nimmt der Sterbende an was ist. Merlin wirkt wie ein Avatar aus der Zukunft. In Zeiten wo Menschen durch die Digitalisierung quasi unsterblich sind ist dies eine interessante Umkehrung der Verhältnisse und Reduzierung auf das Wesentliche. Im Buch wird sich anhand des Body Scans der Tod beschrieben. Jedem Körperbereich wird eine Erinnerung aus dem Leben zugeordnet mit entsprechenden Erfahrungen, Erkenntnisse und Eindrücken. Den roten Faden im Buch finde ich sehr interessant und erfrischend neu. Es ist wie eine geführte Achtsamkeitsmedidation, mit einer Fantasiereise garniert, mit historischen Begebenheiten und gewürzt mit Lebensweisheit. Das Buch berührt auf einer Ebene die mein Verstand nicht in Worte zu fassen vermag. Vor allem für Einsteiger, welcher die ewigen Ratgeber nicht mehr sehen können ist es eine schöne Alternative.