Beindruckende Geschichte

brauneye Avatar

Zum Inhalt:
Eliese und Josie waren in der Kindheit beste Freundinnen. In den Kriegswirren im Jahr 1942 in den Niederlanden stehen sie sich plötzlich gegenüber. Und sie schmieden einen waghalsigen Plan um jüdische Kinder zu retten. 75 Jahre später reist Ava Drake nach Uganda, um eine Hilfsprojekt zu besuchen, dass gefördert werden soll. Dort angekommen trifft sie auf Landon, mit dem es eine Verbindung zu ihrer Familie zu geben scheint. Sie beginnt zu recherchieren um die Hintergründe zu erfahren.
Meine Meinung:
Mir war wohl bewusst, dass auch die Niederlande vom Nationalsozialismus betroffen war, aber einerseits nicht in welchem Umfang und anderseits nicht, wie mutige Menschen es dort gegeben hat. Ich fand die Geschichte äußerst berührend und ich finde es toll, dass die Autorin auf diesem Wege geschafft hat, die Geschichte dieser Helden zu Ehren und dafür zu sorgen, dass diese Geschichte nicht in Vergessenheit gerät. Das Buch hat einen ungeheuer guten Schreibstil und liest sich viel zu flott weg. Ganz klare Leseempfehlung.
Fazit:
Beeindruckende Geschichte