Bemerkenswert!

lysan Avatar

Erinnerungen aus Glas ist aus meiner Sicht ein bemerkenswertes Buch. Der Umgang der Nationalsozialisten mit den Juden in Amsterdam 1942 und der innere Widerstand ist ein schwieriges Thema, zumal Kinder eine herausragende Rolle spielen. Gleichzeitig spielt die Geschichte in der Neuzeit - die unweigerlich mit der Geschichte und dem Schicksal vieler Menschen verbunden ist. Der Roman ist sehr spannend geschrieben. Die Kapitel wechseln sowohl zwischen der Sichtweise der handelnden Personen als auch in der Zeit, so dass schon Konzentration erforderlich ist. Außerdem endet fast jedes Kapitel mit einem kleinen Cliffhanger, so dass man eigentlich gar nicht mehr aufhören kann zu lesen. Mir persönlich wurde es irgendwann sehr viel Jesus- und Gott-Bezugnahme - allerdings verstehe ich, dass besonders in schwierigen Lebenssituationen der Glaube eine große Rolle spielt. Trotzdem drängt sich mir dabei auch immer wieder auf, welche Greueltaten im Namen Gottes vollzogen wurden. Nichtsdestotrotz ist diese Geschichte sehr zu Herzen gehend, spannend und realistisch. Der zum Schluss angedeutete Familienstammbaum wäre als Abbildung eine Bereicherung gewesen, denn die Geschichte ist - wie die Realität eben auch - ziemlich verworren und löst sich tatsächlich auch erst ganz allmählich auf mit vielen kleinen eleganten Wendungen. Ein schwieriges Thema wurde hier äußerst bemerkenswert umgesetzt!