Berührend

lisa123 Avatar

Der historische Roman "Erinnerungen aus Glas" von Melanie Dobson hat mich wirklich zutiefst berührt!

Er spielt in zwei Zeitebenen. Einmal in den Niederlanden, zur Zeit als sie von den Nazis besetzt waren und einmal in der heutigen Zeit.

Im historische Strang sind Eliese und Josie die beiden
Hauptpersonen. Anhand ihrer Geschichte erfährt man viel über das Leben in dieser schrecklichen Zeit.

Der aktuelle Strang handelt von Ava, die als Direktorin einer Stiftung nach Uganda reist und dort beginnt, nach ihrer Familiengeschichte zu forschen.

Ich möchte gar nicht zu viele verraten, damit jeder selbst in den Genuss dieses Buches kommen kann.

Man erfährt im Laufe der Geschichte, wie die beiden Erzählebenen miteinander verwoben sind. Durch den ständigen Wechsel baut sich immer mehr Spannung auf, die bis zum Schluss anhält und ich konnte das Buch schon bald nicht mehr weglegen.

Das einzig Negative war für mich, dass ich manchmal bei den Personen ein bisschen durcheinander gekommen bin, da sehr viele verschiedene Charaktere mitspielen.

Alles in allem ist es ein wunderbarer historischer Roman, der einen lachen und weinen und vor allem den Kopf schütteln lässt über die unfassbare Grausamkeit der Nazis.
Ich kann dieses Buch jedem, der gerne historische Romane liest sehr empfehlen!