berührender Pageturner

catwoman Avatar

Das Cover hat mich schon angesprochen, allerdings war ich etwas überrascht, dass das Buch voll bedruckt kam und ohne Umschlag. Irgendwie hat man sich so daran gewöhnt, dass Hardcovers immer einen Schutzumschlag haben, dass ich da etwas überrascht war.
Das Buch selbst hat mich überwältigt, sodass ich es in drei Tagen ausgelese hatte. Die Geschichte spielt auf verschiedenen Ebenen die Parallel ablaufen, was mir sehr gefallen hat. So blieb die Spannung immer auf einem hohen Niveau und man konnte die Handlungsstänge gut verstehen, wie sie sich entwickelten.
Es geht in dem einen Strang um die Freundinnen Josie und Elise, die in den Kriegsjahren 1942 in den Niederlanden leben und auf ihre Art und Weise im Wiederstand mitwirken.
Der andere Strang ist im hier und jetzt es geht um Ava die nach einem Unglück zu ihrer entfremdeten Familie kommt und dort langsam aber sicher ein Familiengeheimnis aufdeckt, dass nicht nur sie sondern die ganze Familie erschüttet.
Ich fand besonders den Handlungsstrang der Kriegsjahre unglaublich berührend und ergreifend. Vor allem da die Geschichte sich an einer wahren Begebenheit orientiert. Ich finde es immer noch unglaublich wie mutig sich viele Menschen in dieser dunkeln Zeit gezeigt haben und hoffe, dass jeder Leser auch in sich ein wenig Hoffnung findet. Ein wirklich ergreifendes und schönes Buch, dass zwar als historischer Roman daher kommt, jedoch Spannung besitzt wie ein Krimi und sprachlich wirklich schön geschrieben ist. Sehr empfehlenswert.