Ein Buch voller Emotionen

me.kristin Avatar

Der Leser verfolgt in diesem Buch zwei Handlungsstränge: einen in der Vergangenheit und einen in der Gegenwart. Dies gefällt mir grundsätzlich sehr gut, denn der Lesefluss wird dadurch häufig erleichtert und zusätzlich Spannung aufgebaut.

Aus der Erzählung der Vergangenheit lernen wir Freundschaften kennen, die aufgrund des Deutschen Nationalsozialismuses auf eine harte Probe gestellt werden. Die Handlung, Charaktere und Umgebungen werden eindrucksvoll beschrieben. So hat man als Leser das Gefühl, sich in der damaligen Zeit zu befinden und ein stummer und handlungsunfähiger Zeuge zu sein.

Der Handlungsstrang der Gegenwart spielt zwar in einer völlig anderen Zeit, jedoch entdeckt man schnell Parallelen, die uns wissen lassen, dass die "Nazi-Vergangenheit" noch nicht so lange vorbei ist, wie man vielleicht meint und dass sie vielmehr noch bis in die Gegenwart hineingeht.

Neben der thematischen Nähe beider Geschichten fügt sich am Ende auch inhaltlich alles zusammen.
Als Leser fiebert man so dem Fortlauf der Geschichten entgegen, dass man buchstäblich an den Seiten klebt.

Es ist auf jeden Fall ein emotionales Leseerlebnis, welches einen hier erwartet. Viele Gefühle kommen in kürzester Zeit auf: Wut, Unverständnis, Bewunderung, Trauer... Das sollte man vorab wissen, um sich darauf einlassen zu können. Auch wenn die Handlungen in diesem Buch fiktional sind, so weiß man, dass sie nah an der Realität sind. Sowohl damals als auch heute noch.