Ein wahres Meisterwerk

missdramalama Avatar

In "Erinnerungen aus Glas" von Melanie Dobson geht es um Mut, Liebe, Vertrauen, Vergebung und Glaube.
Das Buch, welches mit über 300 Seiten eine gute Länge hat, spielt zu unterschiedlichen Zeiten. Teils zur Zeit des Zweiten Weltkriegs in den Niederlanden und teils 75 Jahre später zur heutigen Zeit. Durch diese Zeitsprünge und Perspektivenwechsel zwischen den Kapiteln ist es am Anfang etwas knifflig richtig reinzukommen, aber dieses Problem erledigt sich nach den ersten paar Kapiteln schnell.
Der Schreibstil hat mir wirklich gut gefallen. Es sind kurze, gut verständliche Sätze, die alles unglaublich realistisch beschreiben. Ab den ersten paar Sätzen ist man schon gedanklich direkt mitten im Geschehen, als wäre man selbst mit dabei.
Auch die Protagonisten sind wirklich gut gelungen. Sie sind sehr authentisch und greifbar, man kann sich gut mit ihnen identifizieren und sich in sie hineinversetzen. Man fühlt mit ihnen ihre Freude, aber auch ihre Trauer und ihren Schmerz.
Als das machen diese unglaublich fesselnde Geschichte zu dem besten Buch, dass ich im Jahr 2020 lesen durfte. Wenn ich könnte würde ich dieses wahren Meisterwerk mit 10 von 5 Sternen bewerten. "Erinnerungen aus Glas" ist allen zu empfehlen, die gerne historische Romane lese, die zu Zeiten des zweiten Weltkriegs spielen oder sich gerne mal an solchen versuchen möchten.