Interessantes Thema

samirka Avatar

"Erinnerungen aus Glas" von Melanie Dobson spricht ein ernstes Thema an, nämlich die Rettung von jüdischen Kindern in den Niederlanden während nazionalsozialistischer Besatzung. Im Anhang des Buches gibt es dazu auch einiges Wissenswerte.
Im Kern der Romanhandlung geht es um zwei Kinderfreundinnen in Amsterdam, die während des Zweiten Weltkrieges so viele jüdische Kinder wie möglich vor den Nazis retten wollen. 75 Jahre später stößt Ava Dake auf dunkle Geheimnisse in ihrer Familiengeschichte - und alle Hinweise führen nach Holland...
Wie man sich denken kann, gibt es im Roman folglich zwei Zeitstränge, die parallel und meistens abwechselnd angeordnet sind. Diese sind aber durch die Überschriften gut voneinander zu trennen. Zum einen gibt es Josie und Eliese im Jahre 1942 in den Niederlanden, zum anderen 75 Jahre später Ava Drake in den USA und Uganda.
Im Großen und Ganzen fand ich das Buch ganz gut, einige Szenen waren natürlich schockierend und es war interessant zu sehen, was alles im Untergrund zur Rettung der Kinder getan wurde, nichtsdestotrotz hat mich das Buch nicht im Vollen gepackt. An manchen Stellen fehlte mir doch etwas die Spannung. Vielleicht wurde sie auch durch dei Zeitsprünge etwas herausgenommen? Ich weiß es ehrlich gesagt nicht.
Der Lesefluss war ansonsten flüssig und man kam zügig durch.