Menschlich bleiben

clara_fall Avatar

Eliese, Josie, Samuel und Klaas verbindet eine Freundschaft aus Kindheits- und Jugendtagen, doch der Krieg in den Niederlanden trennt ihre Wege und jeder von ihnen kann in diesen entbehrungsreichen Zeiten zeigen, wofür sein Herz schlägt. Josies Ausbildung lässt sie in einem Lehrerkolleg und Kinderheim in Amsterdam landen. Nur kurze Zeit später wird im Theatergebäude gegenüber eine Regiestrierungsstelle für alle niederländischen Juden eingerichtet. Eliese erhält die Aufgabe, akribisch Buch über alles zu führen. Rechtzeitig stellen die beiden jungen Frauen fest, wie nah beieinander sie ihren Kampf an der gleichen Front führen und schon bald gehen beide einen gefährlichen, aber lohnenswerten Weg voller Menschlichkeit und Aufopferung. Begleitet werden sie dabei von Gleichgesinnten, die sich ebenfalls mutig dem Feind entgegenstellen.
Auch die neuzeitliche Geschichte trägt viel Menschlichkeit in sich und zeigt, dass Nächstenliebe in Verbindung mit dem christlichen Glauben stärker ist als jegliche Profitgier.
Das Buch hat mich sehr berührt und einmal mehr gezeigt, dass auch in Kriegs- und Krisenzeiten die Verbundenheit und der Glaube an das Gute die Oberhand behalten kann. Es ist eine würdige Erinnerung an all die mutigen Menschen der damaligen Zeit. Aber es bringt auch Spannung, Überraschungen und auch etwas Romantik mit - ich habe es mit Freude gelesen und kann es nur jedem empfehlen, dem Nächstenliebe sehr am Herzen liegt.