mitnehmend

Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern
sonnenblumew78 Avatar

Von

Der historische Roman "Erinnerungen aus Glas" Melanie Dobson ist bei Francke Buch erschienen und hat 384 Seiten.
Mir hat der Roman sehr gut gefallen - aber er ist keine leichte Kost.
Die Geschichte beginnt 1942 in den Niederlanden. Zwei beste Freundinnen, die auf Grund der Ereignisse getrennt wurden treffen wieder aufeinander. Die eine arbeitet in einem Kinderheim, die andere in einem Auffanglager für Juden. Sie schmieden gemeinsam einen Rettungsplan.
75 Jahre später prüft Ava Drake einen Förderantrag und stößt dabei auf eine unfassbare Geschichte, die auch ihre Familiengeschichte ist.
Mehr will ich zum Inhalt nicht verraten. Bitte selbst lesen.
Mich hat das Buch gleich in den Bann gezogen. Toll geschrieben - tolle Sprache - leicht zu lesen, obwohl es ja eigentlich ein schwers Thema ist.
Die Hauptcharaktere sind toll beschrieben und ich gute mich gut in die Personen hineinfinden.
Einziges Manko für mich: die Menge an Personen - ich hätte eine Liste zum nachschlagen gut gefunden. Manchmal verliert man bei den Personen etwas den Überblick.
Ich kann das Buch nur empfehlen, wenn jemand historisch interessiert ist.