Sehr bewegend mit Hochspannung

grü ni Avatar

Niederlande 1942
Die Nazis sind in die Niederlande einmaschiert. Die Juden in Amsterdam werden in das jüdische Viertel umgesiedelt. Auch Josie muss mit ansehen wie ein kleines Mädchen mit ihren Eltern aus ihrem Haus fort gebracht werden. Immer mehr Menschen, die Josie wichtig sind verschwinden still und heimlich. Einige können untertauchen.
Josie und Samuel arbeiten für eine Widerstandsbewegung. Nun muss auch Samuel untertauchen um weiter für den Widerstand zu arbeiten. Josie denkt, dass ihre Freundin Eliese in England vor den Nazis sicher ist. Eliese musste jedoch England verlassen und ist zurück in Amsterdam, mit ihrem Sohn Hein. Um Eliese vor der Deportation zu retten, muss sie in einem Amsterdamer Theater, welches als Sammelstelle für Juden umfunktioniert wurde, als Registrierungskraft arbeiten.
75 Jahre später:
Ava Drake,die Enkelin von Marcella Kingston, arbeitet als Direktorin für die Kingston- Stiftung. Ava hat ein schweres Päckchen zu tragen. Sie hat ihre Mutter und Bruder verloren. Ava wird von Albträumen geplagt. Nur ihre Großmutter akzeptiert Ava als Familienmitglied, der Rest der Familie lehnt sie ab, da Ava's Mutter ein Adoptivkind war. Ava spürt, dass ihre Großmutter ein Geheimnis mit sich trägt. Fragen zum Urgroßvater will Marcella nicht beantworten. Gegen den Willen der Großmutter stellt Ava Nachforschungen an. Die Ergebnisse erschüttern Ava zutiefst.
Fazit zum Buch :Bei den ersten Seiten hatte ich Schwierigkeiten in die Geschichte einzutauchen. Aber je mehr Seiten ich gelesen habe, stieg die Spannung. Das Buch ist außergewöhnlich gut geschrieben. Die Charaktere, alles starke Persönlichkeiten, bis auf William Kingston. Er ging wegen seiner Habgier über Leichen. Ich bin sehr berührt von dem Einsatz vieler Menschen um Leben zu retten, die dabei ihr eigenes Leben riskieren. Es bewegt mich immer wieder, welche Kraft diese Menschen aufgebracht haben und ich habe Hochachtung vor Ihnen. Die Anmerkungen der Autorin zum Buch sind sehr interessant. Das Buch ist eine absolute Leseempfehlung.