Bedrückend

ravicus Avatar

Unser Protagonist, Professor an einer Universität für Geologie, ist eher auf dem absteigendem Ast. Er hat keine Freude mehr im Leben. Seine Situation verschlimmert sich, als seine Tochter anfängt zu erblinden. In der schwierigen Zeit findet er in einer gebraucht gekauften Jacke einen Zettel. In spanisch steht dort: Hilf mir. Das geht ihm nicht aus dem Kopf. Erneut bestellt er Kleidung vom selben Anbieter. Wieder ein Zettel. Er beschließt sich gemeinsam mit der Familie auf den Weg zu machen und dem nachzugehen.

Everett versteht es den Lesenden in die Gedanken- und Gefühlswelt des Protagonisten mitzunehmen. Die depressive und bedrückende Stimmung wird sofort auf den Lesenden übertragen. Das Schicksal der Tochter nimmt einen genauso mit. Durch die gute Charaktergestaltung stellt man schnell eine Bindung zu den Figuren her. Das schafft nicht jeder. Der Schreibstil ist herausragend gut und angenehm zu lesen. Erschütterung ist kein fröhliches Buch aber ein Tip für jeden, der tiefsinnige Bücher mag.