Bewegend bis in die Tiefe

gärtnerin Avatar

"Erschütterung" von Percival Everett ist ein ruhiges Buch, das nachdenklich macht. Zach Wells ist Professor für Paläontologie und arbeitet an der Universität. Zusammen mit seiner Frau Meg, hat er eine Tochter, die sie sehr lieben. Besonders Zach hat ein sehr tiefes Verhältnis zu seiner Tochter Sarah aufgebaut. Dann beginnt Sarah schlechter zu sehen und sie hat kleine Anfälle, eher Ausfälle. Die Eltern sind beunruhigt und suchen Fachärzte auf. Da er sich mit seiner Frau schon seit längerem auseinandergelebt hat, ist Sarah sein ganzer Lebensinhalt.
Zeitgleich findet Zach in Kleidung, gekauft bei einem großen Auktionshaus, eingenähte Hilferufe. Er geht der Sache nach und verschwindet bei seinen Recherchen, den mexikanischen Frauen zu helfen, wochenlang in der Wüste.
Zach läuft davon und kann trotzdem nicht entkommen. Der Kummer, die Not, über den bevorstehenden Verlust seiner so sehr geliebten Tochter, das ist sehr gut rausgearbeitet, das kann man mitfühlen.
Diese zweite Ebene, sein Versuch die Frauen zu retten, seine Flucht vor sich selbst, ist für mich manchmal schon etwas zu viel. Ist es ein Versuch Leben gegeneinander aufzuwiegen, ist es zusätzliche Spannung, möchte er sich selber bestrafen? Kann man sich selber retten, wenn man andere rettet?
Mir hat der erste Teil dieser Erzählung besser gefallen, aber der Titel des Buches passt perfekt. Hier wird so einiges erschüttert, auch der Leser mit seinen Gefühlen.