Ein Trauma und das Danach

kaffeeelse Avatar

Ein Roman über den Verlust und ein Buch mit einem Blick in die Zeit danach.

Zach und Meg Wells passiert das Unglaubliche, das Entsetzliche, das Grauenvollste, was Menschen/was Eltern passieren kann. Ihre zwölfjährige Tochter Sarah bekommt eine letale Diagnose gestellt. Sie haben noch eine eng begrenzte Zeit miteinander, bevor aus der Tochter durch eine degenerative Erkrankung eine leere Hülle wird. Noch eine Steigerungsform des Entsetzlichen/des Grauens, den der Verlust schon allein darstellt. Und definitiv ist "Erschütterung" ein Roman, der nicht von jedem Leser/nicht von jeder Leserin gelesen werden kann. Denn Percival Everett hat hier einen Roman geschrieben, der triggern kann und der triggern wird. Ein heftiges Buch! Aber definitiv ein interessant gezeichnetes Buch. Denn genau dieser Verlust macht etwas mit den Betroffenen, wobei hier in diesem Buch das Entsetzliche vom Autor nicht ausgeschlachtet wird, was ich ihm hoch anrechne.

Wie "Erschütterung" auch interessant gezeichnete Charaktere aufweist. Denn die Elternfiguren haben auch Probleme miteinander, aber das Erleben um den entsetzlichen Verlust verändert auch das Miteinander der Eltern, hat Einfluss auf das Miteinander der Beiden.

Aber es geht nicht nur um dieses eine Thema. Was in meinen Augen gut ist. Denn dieses eine Thema erschlägt auch irgendwie. Für die Betroffenen wird es wahrscheinlich eine andere Welt außerhalb des eigenen Dramas nicht geben. Dennoch gibt es aber diese Welt. Und vielleicht kann ja diese Welt außerhalb des Grauens auch ein Rettungsstrick sein. Eine Möglichkeit zur Rückkehr ins Leben. Eine Möglichkeit zur Aktion, zur Teilnahme, zum partiellen Vergessen. Natürlich nur soweit dies möglich ist. Dennoch ist das etwas, woran man denken sollte, woran der Autor die Lesenden denken lässt.

Im Aufbau ist dieses Buch nicht gefällig und/oder flüssig geschrieben, eher springt das Geschehen hin und her, zeigt verschiedene Geschichten, zeigt verschiedene Begebenheiten und nimmt dem Buch/der Handlung damit aber auch etwas die Schwere. Dabei nimmt dieses in der Welt der Erzählstimme hin und herspringen dem Roman aber nicht den Sog weg. Denn "Erschütterung" ist ein absolut spannendes Buch, welches ich nicht mehr weglegen konnte! Ein Highlight! Und Percival Everett ist ein Autor, den ich beobachten werde!