Flucht und Verdrängung

april1985 Avatar

Ich habe Erschütterung von Percival Everett als Hörbuch gehört und kann nur sagen "wow"! Selten schafft es Sprecher mein Kopfkino derart anzuheizen und so aufrichtige Gefühle zu transportieren. Christian Brückner hat mich meine Umgebung vollkommen vergessen lassen und mich auf eine erschütternde Reise mitgenommen. Ja, der Titel des Buches ist nicht nur sehr einprägend, sondern auch Programm.

Es geht um den Universitätsprofessor und Paläontologen Zach Wells, der ein ziemlich eintöniges Leben gezeichnet von einer erkalteten Ehe führt. Sein Lichtblick und seine größte Freude gilt seiner Tochter Sarah. Doch dann passiert das Unfassbare. Bei Sarah wird eine genetische Erkrankung festgestellt, die unweigerlich zum Tod führt. Anstatt sich der Situation zu stellen, folgt Zach einem Hilferuf, der durch Zufall zu ihm gelangt ist. Kann Zach wenigstens hier helfen, wenn er es schon bei seiner Tochter nicht vermag?

Pervical Everett lässt uns an zwei Handlungssträngen teilhaben. Zum einen am tragischen Schicksal von Sarah, deren Leben nach und nach gnadenlos ausgelöscht wird. Zum anderen machen wir uns mit Zach auf zu einer Rettungsmission nahe der Grenze Mexikos. Zach, der seine Tochter über alles liebt, lässt sie zurück, seine Frau in ihrer Trauer alleine und entscheidet sich stattdessen einen fremden Menschen aufgrund einer seltsamen Nachricht zu helfen. Die Entscheidung, die Zach hier trifft, hat mich in mich gehen lassen und mich zum Nachdenken angeregt. Ich denke, dass es hier keine richtige Antwort gibt. Fakt ist sicher, dass Zach vor der aussichtslosen Situation daheim flüchtet. Allerdings weiß er auch, dass er seiner Tochter am Ende doch nicht mehr helfen kann. Und so entwickelt sich das bittere Drama schleichend zu einem Kriminalfall und der am Anfang sehr bequem wirkende Zach zu einem engagierten Retter in der Not.

Ich muss allerdings gestehen, dass mir der Einstieg ins Buch zunächst etwas schwer gefallen ist, was nicht zuletzt an der sehr ungewöhnlichen Strukturierung liegt. Der Schreibstil ist sehr anspruchsvoll, teilweise poetisch, dann wieder sehr eigenwillig. Immer wieder wird die Handlung unterbrochen - von scheinbar willkürlichen wissenschaftlichen Zahlen und Fakten, Begrifflichkeiten aus der Geologie und Paläontolie, wie Informationen zu Knochenfunden in Höhlen. Aber auch Schach spielt eine große Rolle. Das Strategiespiel hat Zach und Sarah miteinander verbunden. Ich habe mir zu Beginn wirklich schwer getan den roten Faden zu finden. Doch die teilweise sehr humorvollen Dialoge zwischen Zach und seiner Tochter Sarah haben mich einfach überzeugt an der Geschichte dran zu bleiben. Ich bin allerdings von der Buchfassung auf das ungekürzte Hörbuch, welches wirklich eindrucksvoll von Christian Brückner vorgelesen wird, umgestiegen. Eine unglaublich gute Entscheidung. Denn da war er plötzlich....der rote Faden, den ich zuvor gesucht habe.

So kann ich trotz Startschwierigkeiten doch noch eine Leseempfehlung aussprechen. Ich würde aber auf alle Fälle empfehlen vorab einen Blick in die Leseprobe zu werfen, da der Stil tatsächlich sehr gewöhnungsbedürftig ist. Zudem sollte man sich im Vorfeld bewusst machen, dass in Erschütterung der Verlust eines Kindes thematisiert wird.

Fazit:

Erschütterung erzählt in zwei verschiedenen Handlungssträngen eine Geschichte über Familie, Ehekrise, Krankheit, Verlust, Trauerbewältigung und Verdrängung; befasst sich aber auch mit den Themen Menschenhandel, Ausbeutung und Rassismus, ohne, dass das Buch überladen wirkt. Mich konnte vorallem auch Sprecher Christian Brückner überzeugen, weshalb ich insbesondere das Hörbuch empfehle.