Großartiges Potential: verschenkt

joanstef jean Avatar

Der neue Roman von Parcival Everett kommt am 24.01.2022 auf den deutschen Markt.
Der Autor ist 1956 in Georgia/USA auf einer Militärbasis geboren. Nach seinem umfangreichen Philosphiestudium widmete er sich. den unterschiedlichsten beruflichen Herausforderungen.
Schlussendlich setzte er seine philosophischen Erkenntnisse & Fragen,ganz praktisch mittels seiner schriftstellerischen Arbeit um. Er lebt mit seiner Frau Danzy Senna und ihren beiden Söhnen in Kalifornien/USA. Er zeigt eine gewisse Inkonsequenz in seinen schriftstellerischen
Bemühungen. Es lohnt sich, den Lebenslauf dieses Autoren etwas genauer zu betrachten.
Auch die Covergestaltung ist ungewöhnlich.Die Abbildung zweier aufeinander ruhenden Händen: würden eher handlungsleitend auf einen Missbrauchs-Fall hinweisen.

Zum Inhalt:
+es handelt sich um Zach, der als Vater einer der schwersten Prüfungen im Leben, gegenübersteht.
Seine, von ihm so sehr geliebte Tochter, hat eine genetische Erkrankung.
Diese ist nicht behandelbar.
Und, sie führt zwagsläufig zu einem konstantem Rückgang der Körperfunktionen und ihrer Psyche.
Nach einer Zeit des Siechtums wird ihr Leben mit ihrem frühen Tod enden.
+Fast zeitgleich findet er in einem Onlineshop für Second-Hand-Kleidung, eine Jacke, die er sich schon lange gewünscht hatte.
In einer Innentasche findet er einen kleinen zerknüllt-gefalteten Zettel, mit einem Hilferuf.
Wem wird nun seine größte Aufmerksamkeit gehören?
Seiner Professur als Paläobiologe?
Seiner Ehefrau, seiner Tochter oder ihm selbst?
Seiner Angst und Trauer oder dem Hilferuf?

Zusammenfassung:
+Der Roman wurde von einem festen leinenartigem Gewebe eingebunden. Zusätzlich gibt es eine Ummantelung mit einem bedruckten, abnehmbaren Cover.
Die künstlerische Umsetzung des Buchs bezüglich des Einbandes & der Papierqualität würde ich als "Gut gelungen" bezeichnen.
Leider entspricht mir das Banderolen-Foto überhaupt nicht.

Erzählstil, Übersetzung, Spannung, Lesefluss:
+Schon nach den ersten Sätzen ist klar: diese Erzählung nutzt eine
ungewöhnliche & komplizierte Ausdrucksweise.
+Innerhalb eines Erzählstranges wird dieser, durch Einstreuung von
Fachjardon seiner wissenschaftlichen Expertise, unterbrochen.
+Dieses erschwert den Lesefluss. Insgesamt ist es schwer die Gesamt- Kohärenz seiner selbst & der erzählten Geschichte zu erfassen. Es ist schwer die Charaktere, deren Erleben, Erfassen daraus folgenden Reaktionen zu
verstehen.
+Einen Spannungsbogen kann ich größtenteils nicht ausmachen.
In den Momenten, in denen eine gewisse Spannung auftauchen könnte, wird
diese durch sprachlich unabhängige Gedankeneinwürfe, entschleunigt und
der Lesefluss gedrosselt.

Fazit:
+Ein besonderer Roman, welcher mir leider nicht durch die erzählte
Geschichte, sondern durch seine mangelnde Texthaftigkeit, im Gedächtnis
bleiben wird.
+Schlussendlich bleibt bei mir Zach´s Gefühl der Verwirrung, Verzweiflung &
Hoffnungslosigkeit, hängen. Das Buch vermittelte mir durchaus einige
nachdenkenswerte Ansätze.
Grundsätzlich ist sind hier großartige Themen angesprochen worden.
Leider hat der Roman sein Potential nicht erfüllt.

+Meine Gesamtbeurteilung von insgeamt 3,5 Sternen, setzt sich wie folgt
zusammen: