Große Kunst!

tiffy1989 Avatar

Percival Everetts Roman „Erschütterung“ erzählt die Geschichte des Paläontologen Zach Wells. Sein Leben lebt er relativ leidenschaftslos zwischen Job und Ehe vor sich hin. Sein einziges wirkliches Lebensglück ist seine Tochter Sarah. Als diese jedoch schwer und unheilbar erkrankt, gerät seine Welt aus den Fugen. Eine gebraucht gekaufte Jacke, in der Zach einen Hilferuf findet, fügt dem Roman einen weiteren Erzählstrang hinzu und führt den Protagonisten in die Wüste New Mexicos sowie zu einer weiteren „Erschütterung“.
Ich kann verstehen, warum Percival Everett Finalist des Pulitzer-Preises war und bereits so früh im Jahr bin ich mir sicher, dass er meine Entdeckung des Jahres 2022 ist. Er schafft es in diesem Roman, sich mit einer sehr anspruchsvollen Thematik mitreißend und tiefgründig auseinander zu setzen. Der Protagonist ist unglaublich vielschichtig und interessant, der Schreibstil ungewöhnlich und an einigen Stellen durchaus herausfordernd. Große Kunst und eine absolute Leseempfehlung!