Wenn das Leben erschüttert wird

sophia95 Avatar

Percival Everetts Roman beschreibt das Leben eines Universitätsprofessors und Paläontologen, dessen Leben von einem auf den anderen Moment "erschüttert" wird, als bei seiner einzigen Tochter eine seltene, unheilbare Krankheit diagnostiziert wird.
Beim Lesen des Buches wird klar, dass der Titel des Buches perfekt gewählt wird, weil das, was Zach Wells und seine Frau erleben sich nicht anders beschreiben lässt. Zu Beginn des Romans musste ich mich erst an den Schreibstil von Everett gewöhnen, der oft aus langen, schachteligen Sätzen besteht. Das erlaubt ihm jedoch Situationen und Gefühle sehr detailliert und treffend zu beschreiben. Mit einer großen Emotionalität entführt Everett die Leser in Zach Wells Gefühlswelt, der sich mit der ständig schlechter werdenden Gesundheit seiner Tochter auseinanersetzen muss.
Was mir auch gefallen hat, sind die drei verschiendenen Storylines, die von Everett beschrieben werden. So wird neben dem Familienleben auch Zach Wells Unialltag aufgegriffen, sowie eine weitere Story, die schon fast einem Thriller anmutet.
Erschütterung ist ein ergreifender, emotionaler Roman, der mich vor allem durch die detaillierte und gefühlvolle Sprache des Autoren beeindruckt hat.