Fakten kurz und knapp regen zum Nachdenken an

friede.freude.lesefuchs Avatar

Das Buch "Erste Hilfe für die Erde - Die Fakten" von Prof. Mark Maslin hält, was es laut Titel verspricht. In jeweils einem Satz werden Fakten zum Thema Klimawandel vermittelt. Auf einigen Seiten gibt es eine Sammlung solcher Sätze zu einem Oberthema bzw. einer übergeordneten Fragen, andere Seiten sind mit nur einem einzigen Satz gefüllt.
Dank des Inhaltsverzeichnis findet man sich leicht zurecht und kann das Thema bzw. das Problemfeld, mit dem man sich gerne befassen möchte, gezielt aufschlagen.
Hier wird auf die Bandbreite deutlich: Kapitalismus, Fake News, Klimaschutz sind nur einige Beispiele. Im Nachwort wird sogar auf COVID-19 eingegangen.
Natürlich geht das Buch nicht in die Tiefe. Das habe ich aber aufgrund des Titels und Untertitels sowie des Backcovers nicht erwartet.
"Erste Hilfe für die Erde" stellt aber eine gute Grundlage dar, wenn man sich mit bestimmten Themen rund um den Klimawandel näher auseinandersetzen möchte und auch, um mit anderen Menschen ins Gespräch zu kommen.
So kann man sich eine eigene Meinung zu Themen machen und zugleich Fakten heranziehen, die die eine Meinung unterstützen oder gegen eine andere Meinung sprechen.
Ich finde, dass beim Klimawandel, der uns alle betrifft, der Austausch und die Diskussion darüber wichtig sind und tatsächlich so etwas wie eine Erste Hilfe sein können. Das Buch ist eine gute Handreichung hierfür.