Das FBI im Visier

castilleja Avatar

Mrs. Bruner, eine reiche Witwe, wendet sich an Nero Wolfe. Sie hat 10.000 Exemplare eines Buches, das Kritik am FBI übt, verschickt. Seitdem wird sie überwacht und verfolgt und das mag sie verständlicherweise nicht. Sie ködert den Detektiv mit einem hohen Honorar für seine Bemühungen, ob erfolgreich oder nicht.
Nero Wolfe, der sich eh lieber um seine Orchideen und um gutes Essen kümmert, nimmt an, denn es ist Anfang des Jahres und wenn er diesen Auftrag abwickeln kann, hat er für ein paar Monate Ruhe vor der Arbeit. Doch wie will man das FBI austricksen? Ein anderer Fall wird als Lockmittel hinzugezogen.

Viel langsamer und behäbiger erzählt als moderne Krimis. Viel Wert wird auf das Ablegen von Hüten und Mänteln gelegt. Die Akteure sind vorrangig Männer. Wolfe verlässt beruflich eigentlich nie sein Haus, das muss Goodwin für ihn übernehmen. Ein klar strukturierter Tagesablauf, gutes Essen spielt immer wieder eine Rolle. Aber auch die für die damalige Zeit modernen Abhörmethoden von Telefonen und Verwanzungen von Wohnungen.
Manchmal etwas langatmig erzählt, aber durchaus lesenswert. Man taucht ein in den Kosmos und ich habe mich nach ein paar Seiten gut an den Schreibstil gewöhnt. Am Ende gab es keinen großen Showdown, aber es passte zu dem eher ruhigen Krimi.