Es klingelte an der Tür...

dukie Avatar

Eines vorneweg, ich mag den Sprachstil, den Rex Stout, Archie Goodwin gegeben hat bzw. wie Conny Lösch die Übersetzung ins Deutsche vorgenommen hat.
Archie Goodwin ist Mitarbeiter von Privatdetektiv Nero Wolfe und erzählt die Geschichte aus der Ich-Perspektive.
Der neue Auftrag für die Privatdetektive hat es in sich. Die Klientin Mrs. Bruner wird vom FBI beschattet und bietet Nero Wolfe als Vorauszahlung einen Scheck von 100.000 Dollar, um sich seine Dienste zu sichern. Nero Wolfe nimmt den Auftrag an, denn ein Fall bei dem das FBI die Hauptrolle spielt und eine Menge Geld fordern ihn richtig heraus.
Der Umgang und Wortwitz in den Unterhaltungen zwischen Archie Goodwin und Nero Wolfe liesen mich bei so einigen Passagen des Buches richtig schmunzeln.
Die Story ist liebevoll beschrieben und fesselte mich so, dass ich das Buchinnerhalb kürzester Zeit durchgelesen hatte und das Wetter draußen mit Dauerregen vergessen lies.
Besonders gelungen finde ich den Einband des Buches, der geschmeidig in der Hand liegt. Das Cover hilft einem, sich Archie Goodwin und Nero Wolfe bei Ihren Gesprächen genau vorzustellen.
Oh... Es klingelte an der Türe...