Gewieft!

blodewedd Avatar

Zuerst muss ich etwas zu dem Cover des Buches sagen: es ist genial! Als mein Verlobter das Buch auf unserem Esstisch sah, bemerkte er direkt wie schön es aussieht und dass die Struktur unüblich ist, da sie an ein Gewebe erinnert. Jedenfalls schön altmodisch gestaltet. Ich kannte vor diesem Buch die Nero Wolfe Reieh überhaupt nicht. Mir gefiel besonders der Schreibstil und die Eigenheiten der beiden Protagonisten. Etwas snobistisch, exzentrisch und extrem gewieft. In dem Fall handelt es sich um eine reiche Dame die ihrem Gerechtigkeitssinn folgend zehntausend Exemplare eines Enthüllungsbuches zu Tätigkeiten der FBI verschickt und sich anschließend darüber ärgert, dass sie vom FBI überwacht wird. Sie beauftragt Nero Wolfe damit, ihr das FBI vom Halse zu schaffen. Dieser nimmt den Auftrag an, nicht etwa weil er direkt eine Lösung vor Augen hat, sondern weil die Kundin bereit ist eine hohe Summe zu zahlen. So beginnt ein strategisches Versteckspiel. Sehr packend und spannend. Ich konnte das Buch nicht mehr weglegen!