Guter alter Nero Wolfe 1

Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern Leerer Stern
booklooker Avatar

Von

Rachel Bruner ist eine äußerst extravagante und enorm reiche Dame. Als sie ein Buch über das "unbekannte" FBI liest, kauft sie von dem schlecht verkauften Roman 10 000 Stück auf und schickt sie an alle möglichen Personen des öffentlichen Lebens. Damit macht sie sich natürlich keine Freunde und wird ab diesem Zeitpunkt verfolgt. Der berühmte Privatdetektiv Nero Wolfe soll ihr helfen, sie bietet ihm 100 000 Dollar als Anzahlung. Doch Nero Wolfe ist noch extravangeter als sie und lehnt erst mal entschieden ab. Mit dem FBI legt man sich nicht an ! Sein Assisstent Archie Goodwin kann ihn überreden: mit diesem Geld hätte er zumindest im ersten Halbjahr schon seinen Lebensbedarf verdient und könnte sich nur noch seiner geliebtenOrchideenzucht widmen....

Das Eintauchen in die Geschichte war wunderbar, der Schreibstil klar und teil ironisch, auf nette Art altmodisch, aber der Roman stammt auch ursprünglich aus den 60er Jahren. Dadurch ist er auch wohltuend gewaltfrei, keine Blutbäder, sondern auf skurrile Weise Spannung erzeugend. Man muss sich zwar ein bisschen in diese Schreibweise einlesen, die Spannung steigt langsam, aber es ist wunderbar, die aus dem Fernsehen bekannten Charaktere vorzufinden. Da hatte ich natürlich schon ein vorgegebenes Bild der beiden Hauptakteure. Schön, euch wiederzusehen/lesen !
Dazu trägt im übrigen auch das wunderbar gestaltete Buchcover bei, hierfür gäbe es die volle Punktzahl !