Klassische Krimispannung

clautzplautz Avatar

Es klingelt an der Tür... unzählige Male - treffender hätte also der Titel des Buches nicht sein können.
Wolfe ist ein ganz eigener Typ von Ermittler, denn ich kann mich nicht erinnern mal einen Krimi gelesen zu haben bei dem der Hauptermittler nicht ein einziges Mal am Tatort ist. Aber dafür hat er schließlich Goodwin. Sein Assistenz ist für die Drecksarbeit zuständig. Die er aber äußerst benibel und zuverlässig erfüllt.
Was ich an dem Buch mochte... es ist kurz knackig geschrieben und tatsächlich spannend.
Was ich an dem Buch nicht mochte... die Chraktere sind kaum in ihren physischen Eigenschaften beschrieben. Erst auf den letzten Seiten kann man lesen wie der Autor sich die Hauptdarsteller vorstellt. Aber leider kommt das im Buch zu kurz, weswegen ich Probleme hatte mich in die Geschichte zu finden. Bis ca. zur Hälfte das Buches musste ich echt mit mir kämpfen aber dann kam ich in einen guten Fluss. Das lag wahrscheinlich auch daran, dass die Ermittlungen an dieser Stelle so richtig Fahrt aufgenommen haben.

Alles in allem ist es ein gelungener Krimi aus einer lang vergangenen Zeit, der aber dennoch sehr aktuell ist.

Besonders an dem Buch war.. die geschichtliche Einordnung am Ende. Hier erfährt man etwas aus der Entstehung und den Umständen. Damit kann man das Buch gut in den Kontext seiner Zeit bringen.