Macht Platz für Nero Wolfe!

skaramel Avatar

Nero Wolfe ist Ermittler und kann selbst kaum glauben, dass er und sein Assistent Archie Goodwin den Fall der schönen und reichen Rachel Bruner übernehmen. Sie hat einen Enthüllungsroman über das FBI gelesen und kurzum 10.000 Romane an alle renommierten Persönlichkeiten verschickt. Kein Wunder, dass das FBI sie direkt auf dem Radar hat. Es folgt ihr auf Schritt und Tritt, so dass sie sich genötigt fühlt den sagenumwobenen Nero Wolfe um Hilfe zu bitten.

Klingt nach einer perfekten Vorlage für einen wunderbaren Krimi und das war auch. Rex Stout erzählt leichtfüßig über recht wenig Seiten seine Geschichte ohne das es einmal langweilig wird. Der Fall nimmt Irrungen und Wirrungen auf, die das Ganze sehr unterhaltsam machen und immer wieder etwas unvorhergesehenes schaffen.

Für mich als studierte Germanistin war es fast ein Augenschmaus etwas so literarisches im Genre Krimi zu lesen. Immerhin sind wir die Fitzeks und Becketts dieser Welt gewöhnt - ob wir sie nun mögen oder nicht. Mal aber einen anspruchsvoll geschriebenes Buch und einen Krimi vor sich zu haben, tat wirklich gut. Der Schreibstil ist brillant, die Geschichte gut und geschickt eingefädelt und die Charaktere legendär. Das Buch ist definitiv etwas anspruchsvoller und die Geschichte auch verworrener, so dass man, wenn man es beendet hat, fasziniert ist, was für ein Gesamtwerk da aus den verschiedenen Handlungssträngen zusammengebaut wurde.

Hinzu kommt, dass das Buch mit seinem leichten Hardcover wirklich schön im Regal aussieht. Der stilisierte Nero Wolfe darauf kommt dem beschriebenen Ermittler sehr nahe und ist ein wirklicher Hingucker.

Als ich die letzte Seite zuschlug, dachte ich mir mit einem Schmunzeln - "old but gold". Fans von Miss Marple und anderen Klassikern werden definitiv auf ihre Kosten kommen. Ein kurzer Auflug in einen guten Krimi!