Sehr klassische Erzählung

heroic Avatar

Bevor man mit dem Lesen anfängt hat man bereits einen positiven Eindruck von diesem Buch, denn es hat zum einen ein handliches Format und ist zudem auch schön gestaltet.

Im Inneren findet sich dann eine ziemlich klassische Erzählung, in der sich der Detektiv Nero Wolfe im Laufe der Ermittlung in einem Fall mit dem FBI anlegt.

Grundsätzlich fand ich das auch recht unterhaltsam, aber stellenweise doch etwas zu klassisch. Würde man es mit Sherlock Holmes vergleichen wäre es, als würde Sherlock lieber zuhause bleiben und Watson losschicken, um die Ermittlunhen anzustellen.
Ähnlich ist dabei, dass ich mich als Leser teilweise fühlte als wäre es nicht in Fall in dem man mitdenkt, sondern man gar nicht so viel durchschaut und die klugen Köpfe am Ende alles durchschauen.
Daher kam bei mir dann auch zeitweise etwas Langeweile auf, wenn man mal gar nicht so recht versteht was da vorgeht.

Dabei ist das Buch dennoch eigentlich ganz unterhaltsam, man muss sich nur bewusst sein, wie alt das Buch ist und man nicht einen Stil hat, an den man vielleicht heute eher gewöhnt ist.