Freundschaft vor einem großen Stromausfall

dornröschen Avatar

Die Einleitung in die Leseprobe und das erste Kapitel behandeln auf den ersten Blick erstmal zwei verschiedene Geschichten.
In der Einleitung wird ein großer Blackout angedeutet, der den kompletten Strom lahmlegt, der zu erheblichen Problemen in der Gesellschaft führen wird. Außerdem erfahren wir etwas über einen Brief, der von einem geheimnisvollen Unbekannten verfasst wurde, der sich „Son of Sam“ nennt. Dieser Brief klingt unheimlich und beunruhigend…

Im ersten Kapitel wechselt die Leseprobe dann komplett. Wir lernen Juliette Darling kennen und begleiten sie auf eine Party unter Jugendlichen. Sie hat viel zu viel Alkohol getrunken und nun ist ihr buchstäblich schlecht. Da sich auch von ihren Freundinnen keine richtig um sie kümmert und sie offenbar nicht vermisst wird, macht Juliette sich zu Fuß auf den Heimweg.
Unterwegs holt sie der Pizzalieferant mit samt Lieferwagen ein, der kurz zuvor noch die Party mit Pizza versorgt hat. Er bietet Juliette an, sie nach Hause zu fahren. Doch sie lehnt ab. Schließlich einigen sie sich, dass der Pizzalieferant langsam neben ihr herfährt und sie somit begleitet, bis sie sicher zu Hause angekommen ist.
Dabei reden sie über alles Mögliche und der Pizzalieferant gefällt Juliette eigentlich ganz gut.
Gegen Ende wird auch ihr bester Freund David kurz erwähnt, der an einer unheilbaren Krankheit leidet.
Juliette und David sind beide eher Außenseiter in ihrer Schule und ihrer Klasse und wohl auch deshalb Freunde. Juliette hat die typischen Probleme, Vorstellungen und Träume einer normalen Jugendlichen.
Und auch hier wird gegen Ende ein Typ namens „Son of Sam“ erwähnt. Wer oder was auch immer das sein mag, scheint eine gewisse Berühmtheit in der Gegend zu sein.

Die Leseprobe liest sich locker und leicht. Es ist ein Roman über eine Freundschaft zweier Teenager, einem Mädchen mit den für dieses Alter normalen Problemen und einem geheimnisvollen Unbekannten, vielleicht sogar Mörder.
Aus dem Text geht nicht hervor, wie die Gesichte um Juliette und David mit dem in der Einleitung angedeuteten Stromausfall im Zusammenhang steht. Das macht neugierig auf die Story. Ebenso möchte man wissen, was es mit diesem „Son of Sam“ auf sich hat und wie das alles mit ihm zusammenhängt.
Hört sich nach einer großartigen Geschichte an.