Once upon a memory

medsidestories Avatar

Mein Favorit der aktuellen Verlosungswoche!
Ich habe gerade "Morgen morgen und wieder morgen" von Gabrielle Zevin gelesen, wobei es sich ja auch um eine sehr amerikanische Geschichte über eine Freundschaft zwischen zwei sehr unterschiedlichen Protagonisten handelt.
Nun erinnert mich "Es war einmal in Brooklyn" thematisch sehr an dieses Buch. Es ist aber gleichzeitig nicht so, dass kein anderes für mich an das vorher genannte herankommen könnte, ich würde nur gerne einfach in eine ähnliche Welt zurückkehren.
Ich mag dieses Retro-Gefühl solcher Geschichten. Das erinnert mich an alte Highschool Filme aus den Neunzigern. Good Old America, du bist Teenager, das ganze Leben liegt vor dir wie ein weißes Papier, aber du fühlst dich alt und weise und denkst, du hast schon so viel gelebt. Da ist nichts mehr, was noch kommen könnte. Genauso scheint es Juliette Darling zu gehen und ich liebe es.
Als das Buch mit einem Ausschnitt eines Briefs des Son of Sams eröffnete, war ich sofort im Vibe. Das große New York, ein bisschen wild, ein bisschen gefährlich, die Freiheit der Stadt und gleichzeitig die Einschränkungen der Jugend. Außerdem ist da der spannende Kontrast zwischen der zukunftshungrigen Juliette und ihrem Freund David, dessen Erkrankung seine Möglichkeiten zu träumen stark einschränkt. Das Leben und die Freundschaft der beiden steht vor einem Wendepunkt und dieser Wendepunkt konzentriert sich vielleicht auf eine einzige Nacht. Das klingt wirklich überaus vielversprechend und so, als könnte ich es mögen. Ich würde dieses Buch wahnsinnig gerne lesen!