Alles andere als romantisch!

lese_freiheit Avatar

Es ist der Sommer 1977 in New York, in dem es eines Nachts zum großen Blackout kommt und sich auch das bisherige Leben von Juliette und David für immer verändern wird.
Anfangs wirkt es noch wie eine klassisch süße Liebesgeschichte, die sich aus einer Freundschaft entwickelt, die bereits seit Kindertagen besteht. Dazu gehört auch ein Entjungferungs-Pakt, den die Beiden vor dem College einlösen wollen.
David erkrankt dann jedoch an einem aggressiven Krebs und Juliette trifft auf einer Party zufällig auf Pizzabote Rico, in den sie sich rettungslos verliebt. Während David Gefühle für Juliette hegt und sicher ist, das Rico sie nur ausnutzt, distanziert sie sich immer mehr von ihrem Freund aus Kindertagen.
Das Buch hat an dem Abend des Blackouts, eine extreme Wendung für die zwei Hauptprotagonisten parat, die mich sehr erschüttert und die weiteren Entwicklungen maßgeblich beeinflusst.

Berührend, aber auch nüchtern und nachvollziehbar, beschreibt Syd Atlas die Story von David und Juliette. Auf den ersten Blick hat es sogar den Anschein, es handele sich möglicherweise um eine Neuinterpretation von Romeo & Julia. Doch der Schein trügt. Es ist alles andere, als romantisch und verträumt. Hier wird eine harte, unbarmherzige Wirklichkeit beschrieben, die mir immer wieder sehr nah geht und es mir unmöglich machte, aufzuhören zu lesen. Und obwohl ich mir so sehr ein anderes Ende gewünscht habe, sollte es nicht sein.

Für dieses Buch möchte ich sehr gerne eine LESEEMPFEHLUNG geben.