Es war einmal in Brooklyn

jojo-lesemaus Avatar

Ein wirklich besonderes Buch!
Ich hatte mir, als ich den klappentext gelesen habe eigentlich etwas anderes erwartet. Ein, wenn man es so plump sagen will, gewöhnlicheres Buch - einen Liebesroman wie man ihn kennt.
Aber schon am Aufbau des Buches in drei Akten, die sich an das altbekannte Schema halten, habe ich gemerkt, dass dieses Buch etwas besonderes ist.
Die Charaktere sind einzigartig.
Der Schreibstil gibt einem das Gefühl, dass man die Geschichte abwechselnd aus unterschiedlichen Perspektiven erlebt, die aber fließend wechseln und das Leseerlebnis dadurch besonders intensiv machen. Eine Situation, die gerade noch aus der Perspektive von David geschrieben war, endet beispielsweise mit Gedanken die eher zu Juliette passen. Dadurch bekommt man einen umfassenden und tiefen Einblick in die Szene und kann sie aus verschiedenen Perspektiven wahrnehmen.
Das Buch schafft es selbst die dramatischsten Ereignisse des Lebens mit einer gewissen Schönheit zu belegen, sodass sie erträglich sind und ich als Leserin mit dem Verlauf und dem Ausgang meinen Frieden finden kann.