Freundschaft und das Erwachsen Werden

stella08 Avatar

Nach dem Lesen des Klappentextes, habe ich eine andere Geschichte erwartet. Da der Klappentext mit dem Blackout in New York City im Sommer 1977 endet, vermutete ich, dass dieser einfach mehr im Mittelpunkt steht. Dies ist nicht der Fall, was dem Buch für mich jedoch keinen Abbruch getan hat. Beim Lesen wusste ich die ganze Zeit nicht, was mich erwartet, was als nächstes passiert. Somit habe ich den Roman neugierig verfolgt. Es fiel mir zuerst schwer in den Roman hineinzufinden, vielleicht auch, weil ich nicht genau wusste, was hier auf mich zukommt.

Der Roman ist in drei Teile gegliedert und wir verfolgen das Leben der Protagonisten mit größeren Zeitsprüngen über 10 Jahre hinweg und erhalten auch Rückblicke in die frühe Kindheit der Protagonisten. Juliette und David sind seit der frühen Kindheit beste Freunde und haben schon immer nebeneinander gewohnt. David erhält früh die Diagnose Krebs und im Sommer 1977 verändert sich Juliettes Leben und dadurch auch ihre Beziehung zu David. Obwohl Juliette und David die Protogonisten des Romans sind, erfährt der Leser auch einiges über die beiden Elternpaare, ihre Beziehung und das Familienleben allgemein. Ich habe alle Figuren als sehr authentisch und realistisch wahrgenommen.

Die Themen Freundschaft, Eifersucht und Umgang mit Trauer werden auf eine Art und Weise behandelt, dass ich die Charaktere und ihre Gefühle häufig nachvollziehen konnte. Auch gesellschaftliche Probleme der damaligen (und auch noch heutigen Zeit) werden im Roman thematisiert und auch durch aktuelle Ereignisse wird der Zeitgeist eingefangen.

Ganz besonderes hervorheben möchte ich den wunderschönen Schreibstil, der sehr außergewöhnlich und bildhaft, dennoch aber leicht zugänglich war. Zudem wird viel mit dem Layout der Seiten gespielt. Dies hat mich immer aufs Neue überrascht.

Ich möchte auf jeden Fall noch weitere Bücher der Autorin lesen, besonders um den Schreibstil noch weiter zu entdecken. Klare Empfehlung für diesen Roman, der tiefgründig und sprachlich sehr außergewöhnlich ist.