Nicht märchenhaft

Voller Stern Voller Stern Leerer Stern Leerer Stern Leerer Stern
lesel93 Avatar

Selten hat mich ein Buch so enttäuscht zurückgelassen.
Da sind David und Julie die einander die besten Freunde sein sollen, wovon aber zur Gegenwart des Buchs nicht zu spüren war. David hat nur noch wenige Monate zu leben und Julie entfremdet sich von Tag zu Tag mehr von ihm. Und dann ist da noch der Serienmörder Son of Sam, der ab der ersten Seite regelmäßig erwähnt wird, aber keinerlei Bedeutung für den Verlauf der Geschichte spielt. Und viele weitere Nebenschauplätze, die lose enden.
Zugegeben die Nacht des Blackouts war für die Protagonisten ein entscheidender Wendepunkt, hatte mit dem Stromausfall aber nichts zu tun. Genauso wenig wie der Klappentext des Buchs mit dem tatsächlichen Inhalt.

Die 25 Stunden der fehlenden Stromversorgung sind nur ein kleiner Bruchteil des Buchs, umgekehrt wird sich aber mit Kleinigkeiten (Zitate von Baseballspiel-Kommentaren oder Aufzählung unzähliger Listen) aufgehalten. Insgesamt ist alles sehr sprunghaft und zusammenhangslos.

So hat das Buch meine Erwartungen nicht erfüllt, ich hielt eine Liebesgeschichte um einen der größten Elektrizitätsausfälle als sehr vielversprechend.